supported by Tekokowe
 

SILICON CHILDREN

Silicon Children
Feature von TOM SCHIMMECK
 
Aufwachsen zwischen Absturz und Verheissung
 
Der Mensch von morgen soll klüger, gesünder und glücklicher sein, sozial kompatibel und nützlich. Mancher Hightech-Milliardär aus dem Silicon Valley steckt grosse Summen in die Erforschung neuer Techniken für Bildung und Erziehung. Seine eigenen Kinder aber hält er nicht selten von der Technik fern.
 
Was lehrt das Silicon Valley über Erziehung im digitalen Zeitalter? Die Hightech-Propheten des Silicon Valley predigen den radikalen Bruch mit dem Bestehenden. Sie wälzen Leben um, mit immer tolleren Tools, Apps und Algorithmen. Wie aber leben ihre eigenen Kinder damit? Es besteht eine Kluft zwischen der digitalen Utopie und einem lebenswerten Alltag. Viele Heranwachsende spüren den Druck, genauso smart, innovativ und erfolgreich zu sein wie die Erzeuger. Der Wettbewerb ist enorm, die Angst vor dem Absturz allgegenwärtig.
 

Es sprachen: Nikolaus Benda, Svenja Wasser, Amelie Barth, Maike Jüttendonk, Merle Wasmuth, Therese Hämer, Elias Reichert, Frank Casali, Nikolai Knackmuss und Valentin Stroh
 
Ton und Technik: Wolfgang Rixius und Roman Weingardt
Regie: Matthias Kapohl
Redaktion: Tina Klopp
 
Produktion: Deutschlandfunk/rbb 2020

Category
Feature, Im Äther