supported by Tekokowe
 

SHLOMO – Der Goldschmied und der Nazi

Shlomo – Der Goldschmied und und der Nazi

Von Antonius Kempmann und Martin Kaul
 
alle Folgen nur in der ARD AUDIOTHEK

 

Diese beiden Männer wollten nur noch ihrer Vergangenheit entkommen. Doch als sich der ehemalige SS-Mann Gustav Wagner und der jüdische Goldschmied Stanislaw Szmajzner im Jahr 1978 plötzlich in Brasilien gegenüberstehen, ist alles wieder da.
 
Wagner gehört zu den brutalsten Nazi-Tätern des 20. Jahrhunderts. Als Lagerspieß des Nazi-Todeslagers Sobibor war er unter den jüdischen Arbeitshäftlingen aufgrund seines Sadismus und seiner Unberechenbarkeit gefürchtet. Und Stanislaw Szmajzner, genannt Shlomo, hat das Lager nur überlebt, weil er eine makabre Aufgabe hatte: Er sollte dort Schmuck schmieden für die Nazis, aus dem Gold ermordeter Juden. Gustav Wagner hatte ihn dafür eigens vor der sofortigen Tötung bewahrt.

 
Rund 250.000 Menschen wurden in Sobibor ermordet, nur sehr wenigen gelang die Flucht. Shlomo ist einer von ihnen. Als er 35 Jahre später seinem Peiniger am anderen Ende der Welt wieder begegnet, stellt sich für ihn die Frage: Rache oder Sühne?
 
Produktion: NDR, WDR, Studio Jot 2023
Redaktion NDR: Ulrike Toma
Musik: Isola Music
 
mit einem grandiosen deutschen Stimmencast:
Michael Wittenborn, Katja Danowski, Ulrich Gebauer, Achim Buch, Nina Petri, Jens Harzer, Kai Hufnagel, Oda Thormeyer, Nina Schwabe und Christoph Tomanek

 

Category
Feature, Im Äther, Podcast