supported by Tekokowe
 

Mein erster Cyberkrieg

Die NATO probt den Ernstfall

 

Mein erster Cyberkrieg

Feature von Tom Schimmeck

„Locked Shields“ ist die größte Cyber-Kriegsübung der Welt. Staaten, Universitäten und große Firmen nehmen teil. 2017 waren etwa 800 Menschen dabei – Soldaten, IT-Experten, Diplomaten, Juristen, Journalisten. Tom Schimmeck war einer von ihnen. Er saß in der Kommandozentrale in Tallinn, Estland.

Bei dieser Übung kämpfen die „Roten“ gegen die „Blauen“, versuchen, deren Systeme zu sabotieren, Drohnen zum Absturz zu bringen, den Strom zu kappen, die Treibstofftanks des Flughafens zu sprengen. Die virtuellen Systeme sind hochkomplex, die Angriffsmöglichkeiten vielfältig. Doch geht es nicht nur um die Computernetzwerke, sondern auch um Rechtsfragen und Beweise, um Nachrichten und Stimmungen. Welche Szenarien sind realistisch? Wie stark verändern digitale Angriffsmöglichkeiten die Kriegführung? Welche Rolle spielen dabei Gerüchte und Falschmeldungen? Und: Wie viel wird gelogen?

Produktion: DLF/NDR 2018

Ton und Technik: Wolfgang Rixius und Roman Weingardt

Regie: Matthias Kapohl

Redaktion: Wolfgang Schiller

HÖREN!

Category
Im Äther