supported by Tekokowe
 

Erzählen, wie es weitergeht

Wer sind wir, wenn wir allein sind? Wie lenken unsere Erinnerungen unser Bewusstsein? Das neue Hörspiel des Büchner-Preisträgers Jürgen Becker schärft unsere Wahrnehmung für Prozesse der Erfahrung.
Fünf Stimmen in augenblicklichen Situationen, und in jeder Situation spricht Erinnerung mit, wirkt Vergangenes auf eine Weise nach, dass ein Schatten auf die Selbstverständlichkeiten des Alltags fällt. Falls es denn Selbstverständlichkeiten sind. Auch dies nämlich machen die fünf Stimmen hörbar: ein stilles Unbehagen und die Verwunderung, dass der Alltag so weitergeht, wie er noch ist.

 
Hörspiel von Jürgen Becker

 

Mit: Martin Brambach, Anja Laïs, Christian Redl, Kristin Steffen, Ilse Strambowski
Komposition: Gregor Schwellenbach
Ton und Technik: Christoph Rieseberg und Thomas Widdig
Dramaturgie: Sabine Küchler
Produktion: Deutschlandfunk 2024

 

 
HÖREN, WIE ES WEITERGEHT
 

Jürgen Beckers neues Hörspiel steht am Ende einer jahrzehntelangen Radiopraxis. Dazu gehören auch die 20 Jahre als Hörspielredakteur im Deutschlandfunk. Er lebt in Köln, wo er 1932 geboren wurde. 2022 erschien, neben der Gesamtausgabe seiner Gedichte, der Lyrikband „Die Rückkehr der Gewohnheiten“. Für sein literarisches Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter für seine Hörspielarbeit 2013 den Günther-Eich-Preis, 2014 den Büchner-Preis.

 

Category
Hörspiel, Im Äther