supported by Tekokowe
 

BI-NORMAL

3D Audio Feature von Christian Lerch und Irina Balzer

Vor fünf Jahren bekam Justine die Diagnose ‚Bipolare Störung‘. Betroffene pendeln zwischen depressiven und manischen Phasen, denen von außen häufig mit Unverständnis und Abwehr begegnet wird. Bipolarität zählt zu den häufigsten psychiatrischen Erkrankungen in Deutschland.

 

Die Folgen von Justines Diagnose waren Medikamente, Nebenwirkungen und berufliche Ausgrenzung. Ständig beobachtete sie ihr Verhalten, ob ihre Stimmungen und ihr Verhalten zu extrem waren. Nach einer Zwangseinweisung und mehreren psychiatrischen Untersuchungen wurde Justines Diagnose widerrufen. Immer mehr Experten warnen vor der Pathologisierung von psychischen Abweichungen. Doch viele Betroffene finden in der Diagnose endlich eine Erklärung für ihr Leiden. Wie Olivia, 49 Jahre alt: „Vor der Diagnose fühlte ich mich wie der Zweig einer dünnen Birke. Durch die Medikamente wurde ich zu einem Baumstamm.“

Mit Effi Rabsilber
Regie und Klangdesign: Matthias Kapohl

Binaurale Mischung: Benedikt Bitzenhofer
Redaktion: Leslie Rosin
Produktion: WDR

Hören!

Category
Feature, Hörspiel, Klangdesign